Meine 10 Tipps zum Glück

Wir alle möchten glücklich sein… 
Nur wie?? Anbei eine kleine Anleitung mit Anregungen, die mir geholfen haben glücklicher zu werden!

Als erstes: Lege den Fokus auf DICH…

Tue Dinge, die du liebst.
Oft haben wir im Alltag so viel zu tun, dass wir uns völlig vergessen…
Was wolltest du dir schon lange mal gönnen? Ein heißes Bad ganz alleine? Nimm dich und deine Bedürfnisse wichtig und bitte die Leute um dich herum dir diese Zeit für dich selber zu geben. Dir in regelmäßigen Abständen Zeit für dich zu gönnen, wird dir auch helfen, dein Selbstwertgefühl zu steigern, denn du stehst für dich ein!

Reduziere Stress
Mir hilft es To Do Listen zu schreiben. Somit habe ich einen Überblick was ich schaffen möchte. Darauf setze ich eine Prioritätenliste von maximal 3 Punkten. Mir einen schriftlichen Überblick über alles zu verschaffen hilft mir dabei, strukturiert und mit weniger Stress in den Tag zu starten. Und alles was ich nicht schaffe… who cares?! Das kommt eben auf die Liste vom folgenden Tag. Nimm dir selber Stress und kommuniziere, wenn andere zeitliche Rahmen von dir fordern die für dich nicht umsetzbar sind.

Gehe raus!
Unser Körper braucht das Sonnenlicht. Und selbst wenn nicht die Sonne scheint, sondern viele Wolken am Himmel sind, hat die Natur tagsüber die Helligkeit zu bieten die wir benötigen, und auch viele andere schöne Orte an denen wir zur Ruhe kommen können. Verschiedene Studien haben gezeigt: Menschen, die regelmäßig draußen sind, sind auch glücklicher.

Sei lieb zu dir!
Sei mal ganz ehrlich: Wie gehst du eigentlich mit dir selbst um? Sprichst du dir in Gedanken selbst Mut zu oder machst du dich eher klein? Sorgst du dafür, dass du dich gut fühlst oder denkst du, dass andere dafür zuständig sind? Denkst du andere müssten dir sagen, dass sie dich lieben um sich geliebt zu fühlen? 
Du kannst nur Liebe aufnehmen wenn du dich selber liebst! Das ist das Gesetz der Anziehung! Achte nicht ständig auf Dinge die du nicht an dir magst. DU hast so viele wundervolle Sachen an dir! Lege da den Fokus hin. Und fange an dich selber zu mögen. Für das was du bist! Denn du bist wundervoll und einzigartig!

Sei dankbar!
Dankbarkeit lässt unser Hirn Botenstoffe in unserem Körper senden, wodurch wir uns glücklich fühlen. Und das beste daran: wir können sie lernen. Ich habe bereits einen Artikel zu diesem Thema geschrieben indem du auch ein PDF zum üben findest. Einfach downloaden, ausdrucken und los gehts!

Sage NEIN
NEIN ist ein vollständiger Satz und bedarf keiner Erklärung! Manchen von uns fällt es wirklich schwer mal ein NEIN auszusprechen. Auch für mich ist es viele Jahre nicht (selten) möglich gewesen. Ich habe mir von dem ständigen JA zu anderen Anerkennung und Aufmerksamkeit gewünscht. Ich habe gehofft, dass sie mich dann als total lieb und fürsorglich anssehen. Sie sollten wissen, dass sie sich auf mich verlassen können. Aber ich konnte mich leider nicht immer auf sie verlassen, denn sie konnten NEIN sagen… Und das vernünftigerweise. Denn ein ständiger JA-Sager, der sagt ständig NEIN zu sich selber… so wie ich damals… Lerne abzuwiegen wann ein JA zu einer anderen Person dir nicht schadet. Sage nur JA wenn du dich selber dabei nicht ständig hinten anstellst und du dich wirklich zu 100% gut dabei fühlst.

Lösche Dinge (und Menschen) aus deinem Leben, die nicht gut für dich sind
Du kennst es, wenn du dich mit Menschen triffst und du dich danach müde und ausgelaugt, gar schlecht fühlst? Was machen diese Menschen noch in deinem Leben, wenn das dauerhaft so ist? Natürlich hat jeder mal schlechte Tage und das ist auch sein gutes Recht… Aber setze dir selber Grenzen in wie fern du negativ gepolte Menschen in deinem Leben haben willst… Sei mutig und ziehe auch mal einen Schlussstrich! Fange vielleicht in deinem Social Media an und entfolge allen Profilen, die es schaffen, dass du dich nach dem Konsum derer Inhalte schlecht fühlst!

Nimm deinen Schlaf wichtig
Oft überarbeiten wir uns oder machen bis in die Puppen Dinge, die wir noch fertig bekommen wollen. Und die Folge? Wir schlafen viel zu kurz und sind schlecht gelaunt. Unser Körper konnte nicht richtig runter fahren, und wir hatten keine richtige Ruhephase. Nimm genau diese Ruhephase, also deine nächtliche Ruhe, als die wichtigste Phase und sorge dafür, dass du genug Schlaf bekommst. Eine gesunde Schlafhygiene ist das A&O zum Glück! Mehr dazu findest du in diesem Artikel: Gesunde Schlafhygiene

Lebe im Hier und Jetzt
Die Vergangenheit kannst du nicht mehr ändern und was in der Zukunft kommt, das kannst du heute noch nicht wissen. Tiere schaffen das großartig im Hier und Jetzt zu leben. Sie handeln nach ihren Instinkten. Viele Menschen machen so viel für die Zukunft, aber vergessen dadurch völlig die Gegenwart. Finde ein gesundes Mittelmaß! Das bedeutet, sich nicht ständig mit der Vergangenheit zu beschäftigen, und das Glück nicht in einer ungewissen Zukunft zu suchen. Wenn du glücklich sein willst dann sei es jetzt, egal, wie die Umstände sind. Glück ist eine Entscheidung und von nichts im Außen abhängig!

Fange an zu schreiben
Dein Kopf ist voller Gedanken? Du bekommst keinen Fuß zu Boden weil du das Gefühl hast es nimmt kein Ende mehr? Setze dich hin und schreibe alles auf was dir durch den Kopf geht. Damit schaffst du es dich zu erden und erstmal eine Struktur in dieses Chaos zu bekommen. Danach kannst du Akkus nach und nach abarbeiten und fühlst dich wieder besser!

Ich bin gespannt was mit dir passiert, wenn du nur ein paar dieser Tipps annimmst und sie umsetzt!


Deine
Mandy-Kay

 

Kommentare

Sissy

Sissy sagte:

Wunderschöner Beitrag bzw Post. :)!

Kommentar hinterlassen

Bitte beachte: Kommentare müssen genehmigt werden, bevor sie veröffentlicht werden können.